Zum Inhalt springen

Lungenfunktions-training

Lungensportgruppe:

Lungenfunktion verbessern und Atemmuskulatur stärken

Dieses Angebot richtet sich besonders an Personen mit:
● Asthma bronchiale und
● chronischer obstruktiver Bronchitis (COPD)

Die Aussage, dass man mit Asthma keinen Sport machen darf, gilt inzwischen als überholt. Ganz im Gegenteil: Ein gezieltes Trainieren und Stärken der Atemmuskulatur kann sogar dazu beitragen, die Lungenfunktion und dadurch die Lebensqualität zu verbessern. Der sogenannte Lungensport ist speziell auf Menschen ausgerichtet, die mit einer chronischen Lungenerkrankung wie Asthma leben müssen.

Wichtige Trainingsschwerpunkte beim Lungensport sind:
● Kraft und Ausdauer erhalten und aufbauen
● Atemmuskulatur gezielt trainieren und stärken
● Koordinationsfähigkeit verbessern
● atemerleichternde Techniken erlernen (Atemtherapie)
● Verbesserung der Selbstwahrnehmung
● Erlernen besserer Bewältigungsstrategien für den Alltag

Es wird ein besonderer Wert darauf gelegt, jeden Patienten bei seinem persönlichen Trainingsstand abzuholen und nicht zu überfordern.

Warum am Lungensport teilnehmen?
Die positive Wirkung des Lungensportes erstreckt sich auf viele Aspekte des Lebens:
● das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit wird gefördert
● Asthmatiker können den Alltag mit weniger Anstrengung meistern
● Betroffene kommen in Kontakt mit anderen Patienten und können sich austauschen

Insgesamt wird beim Lungensport die Grundlage dafür geschaffen, trotz Asthma aktiv am Leben teilzunehmen.

Mittwoch

Top informiert in den Lungensport einsteigen

Alle Infos im Überblick

Im Flyer findest Du sämtliche Informationen zum Lungensport!

Trainer seit der ersten Stunde

Michael Franke

Aus dem Hobby Crossminton wurde sehr schnell mehr. Deshalb habe ich die Trainer C-Lizenz 2012 beim deutschen Crossminton-Verband abgelegt. Es macht einfach Spaß zu sehen wie der Fortschritt bei den Übenden vorrangeht. Im Rehabilitationssport habe ich 2020 eine neue Herausforderung gesucht.

Trainer mit frischen Ideen

Jasper Kerkmann

Aus meinem Hobby Crossminton gab mir Time Sports die Möglichkeit 2015 die Trainer C-Lizenz im Crossminton abzulegen. Aus Spaß an der Übungleitertätigkeit habe ich im Jahr 2020 noch den B-Übungsleiter in der Rehabilitation gemacht. Ich hoffe mein erlerntes Wissen nun weiterzugeben.

Jetzt einsteigen!

Kontaktiere uns und sei dabei!